Freitag, 23. Juni 2017

Schaufenster der Woche No 27: Trés chic mit Fragonard Parfumeur

Auf der Pariser Rue Saint Germain in Paris hat (naturellement!) nicht nur die wunderbare große Filiale von Aromazone* mein Herz höher schlagen lassen. Noch voller Freude über die nun in meinem Besitz befindliche weiße Tonerde, henné neutre, huile essentielle orange und Neempuder, fiel mein Blick auf das wunderbare frühlinghafte Schaufenster von Fragonard Parfumeur.

Credit Kangourette



Über Fragonards Düfte hatte ich in einschlägigen Foren bereits gelesen, jedoch nie einen von ihnen unter die Nase bekommen, da die Düfte in Deutschland – meines Wissens – nicht erhältlich sind.** Dass Fragonard neben Düften auch eine Hautpflege-Linie, Accessoires, Textilien wie Tischwäsche, luftige Kleidungstücke (z.B. Tuniken und Schürzen) und Porzellan führt, wusste ich allerdings nicht. Das Musee de Parfum von Fragonard (es gibt zwei davon in Paris)*** werde ich bei der  nächsten Paris-Reise hoffentlich besichtigen können. Im Laden empfing uns ein Fest der Sinne und wie so oft in duften Flagship-Stores quälte mich kurz die Frage, welchen Duft als erstes testen? Grain de Soleil machte das Rennen und begleitete mich den Nachmittag über warm und pudrig (Review folgt).

Credit Kangourette


Da ich Spontankäufe bei Parfums vermeide, entschied ich mich für eine der handbestickten Tuniken, die sich übrigens bei der momentanen Affenhitze als Glückskauf erwiesen hat.


 
Credit Kangourette

Über Fragonard: 
Das Unternehmen Fragonard wurde kurz vor dem ersten Weltkrieg von dem Unternehmer Eugène Fuchs gegründet. Der Name Fragonard huldigt übrigens dem aus Grasse stammenden Maler Jean-Honoré Fragonard (1732-1806). Fragonard wagte mit dem Direktverkauf von Parfümprodukten an die Touristen an der französischen Riviera ein damals neues Geschäftskonzept. 1926 entstand schließlich die Parfumerie Fragonard mit  Produktions- und Verkaufsstätten in Paris, Grasse und in Eze. Das Unternehmen ist auch heute noch in Familienbesitz, was angesichts der hohen Unternehmenskonzentration auf dem Parfum- und Beauty-Sektor erfreulich ist.


Kennt Ihr Fragonard?
Bussis Eure Kangourette



** es gibt einen online shop, der jedoch nicht alle der in den Boutiquen angebotenen Artikel bietet https://www.fragonard.com
*** https://musee-parfum-paris.fragonard.com/en/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen